Zurück zu allen Events

Online-Diskussionsrunde: Mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz bei Konsum & Co.

Wie schaffen wir eine persönliche Wende, sei es beim Einkaufen, bei der Bekleidung oder beim Umgang mit digitalen Medien? Wie können wir uns gegenseitig bestärken, um gute und gesunde Gewohnheiten zu festigen und andere mit unserem Lebensstil zu inspirieren? Wie schaffen wir es, alle in der Gesellschaft mitzunehmen? Wie kann ich als junger Mensch mein Leben nachhaltig und klimaschonend gestalten?

Das ist eine alltägliche Herausforderung. Auf den ökologischen Fußabdruck vieler einzelner Lebensbereiche haben wir direkt Einfluss, auf andere eher indirekt. So entscheiden wir etwa mit unserem Konsumverhalten mit, wie Produkte hergestellt, transportiert und genutzt werden. Die Zusammenhänge bei der Produktion manches Alltagsartikels sind uns aber oft viel zu wenig bewusst.

Wie wir unseren Klima-Impact in unserem Alltag gezielt reduzieren können und wie wir positive Effekte auch auf andere Bereiche – beispielsweise die Artenvielfalt oder eine gerechtere Welt – haben können, darum soll es in der Veranstaltung der Reihe „Akademie-Impuls“ gehen. Sarah Wiener ist bekannt als Fernsehköchin und Restaurantinhaberin. Seit einigen Jahren ist sie Mitglied des Europäischen Parlaments. Sie wird gemeinsam mit jungen Menschen, die eine spannende Nachhaltigkeits-Challenge gemeistert haben, oben genannte Fragen diskutieren. Denn die Politikmaßnahmen von heute sollten sich auch an den Bedürfnissen der nächsten Generationen orientieren. Deshalb werden die Perspektiven junger Menschen explizit in der Veranstaltung angesprochen.

Eine Veranstaltung der Umweltakademie Baden-Württemberg in Kooperation mit: Landesjugendring BW



Zurück
Zurück
20. September

Online-Vortrag: Schimmel im Wohnraum? - Das können Sie tun!

Weiter
Weiter
25. September

Online-Vortrag: Solarstrom von Balkon und Terrasse